16.03.2023

Schonende Behandlung von Schambein-Entzündungen: Internationales Ranking bestätigt Expertise von Dr. Hopp

Schonende Behandlung von Schambein-Entzündungen: Internationales Ranking bestätigt Expertise von Dr. Hopp

Kaiserslautern, 8. März 2023. Die Schambeinentzündung ist eine häufige wie gefürchtete Verletzung bei Athletinnen und Athleten. Denn sie erfordert eine lange Rehabilitation und führt oft zu einem Ausfall. Dr. Hopp von der Lutrina Klinik in Kaiserslautern hat sich seit Jahren auf die Behandlung der Verletzung spezialisiert. Jetzt listet ihn die international anerkannte Plattform für medizinische Expertise expertscape.com als einen der weltweit führenden Experten auf diesem Gebiet.

Dr. Hopp setzt neben der konservativen Behandlung von Schambeinentzündungen insbesondere auf schonende operative Verfahren, um den Heilungsprozess zu beschleunigen und eine schnelle Rückkehr zur sportlichen Aktivität zu ermöglichen. Gemeinsam mit seiner Arbeitsgruppe hat er die Behandlung von Schambeinentzündungen neu definiert. Neben einer neuen radiologischen Klassifikation von Symphysenkapsel-Läsionen entwickelte er eine schonende Operationsmethode zur Stabilitätserhaltung des Schambeins und eine komplexe Adduktoren-Bauchmuskel-Reparatur bei akuten und chronischen Verletzungen. Zahlreichen Sportlern konnte so die Rückkehr in den Sport erst wieder ermöglicht werden. Das OP-Verfahren wird weltweit nur noch von einem Chirurgen in den USA sowie in England angewandt.

Das Ranking auf www.expertscape.com basiert auf einer umfassenden unabhängigen Analyse von medizinischen Veröffentlichungen und Forschungsarbeiten, die von Expertinnen und Experten weltweit verfasst wurden. Dr. Hopp hat dabei herausragende Leistungen im Bereich der Behandlung von Schambeinentzündungen erbracht und sein Fachwissen und seine Erfahrung durch zahlreiche Veröffentlichungen und Konferenzbeiträge in der Sportmedizin-Community weltweit bekannt gemacht. Die Verleihung des Karl-Storz-Preises komplettiert nachhaltig das Portfolio der Karriere von Dr. Hopp.

Die Lutrina Klinik in Kaiserslautern und KINIOS sind stolz darauf, einen so erfahrenen und angesehenen Sportmediziner im Team zu haben. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.